Samstag, 31. August 2013

Feuer direkt am Ort Vila Real / Fire directly next to Vila Real

Das Team bereitet den Angriff vor
Auf dem Rückweg von einem Kleinbrand in der Nähe der Ortschaft Campeia wurde das Team auf der Schnellstraße IP 4 auf eine Rauchwolke in der Nähe von Vila Real aufmerksam. Das Einsatzteam bestehend aus einem Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Cruz Branca und den beiden Fahrzeugen von @fire nahm sofort die Alarmfahrt zum Einsatzort auf. Bereits von der Autobahn waren hohe Flammen und erhebliche Rauchentwicklung zu sehen.

On the way back to the city from a fire close to Campea the team saw a big cloud of smoke popping up near Vila Real. The Type 3 engine and the @fire trucks responded immediately. From the IP 4 freeway big flames close to homes and dark smoke could be seen.

Freitag, 30. August 2013

Pressespiegel zur aktuellen Lage in Portugal / Press review on the current ply in Portugal

An dieser Stelle werden wir Presseberichte zur Lage in Portugal verlinken. Falls Sie Presseartikel finden, bitte in den Kommentaren posten!

Here we will share press reports on the ply in Portugal. If you find good reports, please post them as comment!

Drei Feuer an einem Tag / Three fires on one single day


Feuer 1 – Bereitstellung: Fahrzeuge der Einsatzgruppe nach 15 Minuten Alarmfahrt oberhalb des Tales, in dem das Feuer brennt.
Am Morgen wurden die Kräfte des Teams (welches sich auf Bitten der Feuerwehrführung einsatzbereit direkt auf der Feuerwache des Cruz Branca aufhielt) zu einem Feuer in der Nähe von Lamas de olo alarmiert.

Donnerstag, 29. August 2013

Einsatzbereitschaft hergestellt und erste Bewährungsprobe / Established operational readiness and first proving ground


Der Wassertank wird hergerichtet
Preparing the water container
Das @fire-Team hat am Morgen auf der Feuerwache des Cruz Branca planmäßig die Einsatzbereitschaft hergestellt. Dazu wurde unter Anderem der Wechselaufbau OSIRAS vom Trägerfahrzeug abekoppelt und stattdessen ein modularer Wassertank installiert.
Parallel dazu fand eine Besprechung mit den Verantwortlichen der Stadt und des Zivilschutzes und den Führungskräften von @fire statt, um die Einbindung der Einheit in den Einsatz vor Ort zu klären.

Alarm für @fire / Fire alert for @fire


Soeben wurde die Crew von @fire zu einem Brandeinsatz in Vila Real gerufen. In direkter Nähe von Gebäuden und sehr steiler Lage bedroht ein Vegetationsbrand Menschen und Gebäude. Die zuständige Feuerwehr Cruz Verde aus VR ist vor Ort und hat uns nachgefordert.
Bilder folgen.

The @fire crew got a call on fire in Vila Real. In direct proximity to structures and very steep terrain a fire threatens people and building. The responsible fire agency Cruz Verde demanded the help of @fire.
Pictures will follow soon.

Mittwoch, 28. August 2013

Bilder des Vorauskommandos / Impressions of the forward command

@fire-Crewboss Louis Evert bei der Lageerkundung
@fire crew boss Louis Evert on size up
Bereits am vergangenen Samstag ist der @fire-Einsatzleiter als Vorauskommando in Vila Real eingetroffen. Er wurde umgehend mit den lokalen Kräften eingesetzt. So konnte er sich ein erstes Bild von der nicht ungefährlichen Lage machen und die Einsatzmöglichkeiten für das @fire-Team abstimmen.

@fire-Team in Vila Real eingetroffen / @fire-team arrived in Vila Real


Zwischenstopp in Frankreich / Layover in France 
Nach rund 30-stündiger Anfahrt durch Frankreich und Spanien ist das @fire-Team gegen 04:00 Uhr heute früh in Vila Real angekommen. Nach einer Ruhephase und einem ausgiebigen Frühstück stellt das Team im Laufe des Tages seine Einsatzbereitschaft her. Für morgen Vormittag ist ein gemeinsames Gespräch mit den beiden Einsatzleitern von VR-Stadt und VR-District (Land) geplant. Vorgesehen ist, dass @fire in beiden Bereichen zum Einsatz kommen soll. 

Dienstag, 27. August 2013

NDR berichtet: @fire-Team löscht Waldbrände in Portugal

Der NDR berichtet ebenfalls mit Bildern und Videos über den @fire-Auslandseinsatz in Portugal:

German TV-Station NDR will broadcast Pictures and Videos about the deployment of @fire in Portugal:

http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/harz/atfire125.html


Montag, 26. August 2013

Aus Trainingscamp wird Einsatzfall


Ein seit langem geplanter Auslandsaufenthalt in der Osnabrücker Partnerstadt Vila Real wird zum Ernstfall: Am Montag rücken 10 Mitglieder der Katastrophenschutzorganisation @fire aus, um die Feuerwehr im Norden Portugals zu unterstützen. Dort kommt es aufgrund einer mehrere Wochen andauernden Trockenheit in Verbindung mit starken Winden zu ausgedehnten Waldbränden. Allein in der Region Vila Real sind 10 größere Brände aktiv. Die besondere Brisanz der Situation zeigt sich u.a. darin, dass in diesem Jahr schon 5 Feuerwehrleute in Portugal tödlich verunglückt sind und mehrere schwer verletzt wurden.

Am heutigen Montagmorgen wird das in Osnabrück stationierte Waldbrandunterstützungsfahrzeug (Foto: Übungseinsatz nach einem Waldbrand in Achmer) abrücken und weitere Helfer aus mehreren Bundesländern aufnehmen. Das Einsatzteam wird am Dienstag in Vila Real erwartet und dort dann seitens der Katastrophenschutzbehörde eingesetzt.

@fire unterstützt Vila Real auf Basis einer bilateralen Vereinbarung, die in Folge der Unterstützung durch @fire und der Feuerwehr Osnabrück bei den katastrophalen Waldbränden im Jahre 2006 getroffen worden ist. Auch die Feuerwehr Osnabrück steht in engem Kontakt mit den Verantwortlichen in Vila Real.

Die @fire Helfer vor Ort werden in diesem Blogspot von dem Einsatz berichten:


@fire Internationaler Katastrophenschutz Deutschland e.V. ist eine als gemeinnützig anerkannte Hilfsorganisation, mit der Aufgabe schnelle und kompetente Auslandshilfe bei verheerenden Naturkatastrophen zu leisten. Dafür sind die Mitglieder in den Fachgebieten der Waldbrandbekämpfung und der Erdbebenrettung gesondert ausgebildet. Alle Mitglieder der Hilfsorganisation arbeiten ehrenamtlich und unentgeltlich. @fire ist unabhängig, unpolitisch und hilft Betroffenen in Not schnell und unbürokratisch.

Samstag, 24. August 2013

Waldbrandunfälle häufen sich

Immer mehr Berichte von ausgebrannten Feuerwehrfahrzeugen, verletzten oder sogar toten Bombeiros (Feuerwehrleuten) erreichen uns aus Portugal.
Augrund dessen hat @fire die Sicherheitsregeln für den Auslandseinsatz erhöht und setzt vor Allem auf erfahrene Führungskräfte.
Am Montag startet das Team nach Portugal, heute ist bereits das Vorauskommando von Hamburg aus geflogen.

Die aktuelle Lage spiegelt sich unter Anderem in folgenden Berichten wider:

http://www.spiegel.de/panorama/griechenland-und-portugal-waldbraende-zerstoeren-tausende-hektar-wald-a-917164.html

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panorama/d/3402234/waldbraende-in-portugal-und-spanien-sind-ausser-kontrolle.html

Montag, 19. August 2013

Aktuelle Situation in und um Vila Real

Mit folgendem Video kann man sich ein gutes Bild von der aktuellen Lage in und um Vila Real machen. Im Einsatz sind Kräfte des Cruz Verde und Cruz Branca.

Sonntag, 18. August 2013

Übersetzungshilfe zur Waldbrandlage

Auf den Seiten der nationalen Katastrophenschutzbehörde, des Cruz Branca (Freiwillige Feuerwehr) sowie des Cruz Verde finden sich aktuelle Lageinformationen zu den Bränden in Portugal.

Hier finden Sie zusammengefasst eine kleine Übersetzungshilfe für die wichtigsten Begriffe und Abkürzungen in alphabetischer Reihenfolge:

Dienstag, 13. August 2013

@fire-Team rüstet sich für Auslandstraining

Wie bereits in den vergangenen Jahren wird ein Einsatzteam von @fire die Feuerwehren in Portugal bei der Bekämpfung von Wald- und Vegetationsbränden unterstützen. Ein 11-köpfiges Team wird am 27.08.2013 mit einem Transporter und dem neuen @fire-Fahrzeug von Braunschweig und Osnabrück nach Vila Real starten.
Hier finden Sie alle Infos und Erfahrungen rund um den Einsatz in Portugal - direkt aus erster Hand von den eingesetzten @fire-Kräften!
Bereits beim Wipfelfeuer 2013 in Kleinostheim konnte das @fire-Fahrzeug auf Herz und Nieren erfolgreich getestet werden. (Bild: Sebastian Stenzel, www.sebastian-stenzel.de)